Die neue Massey Ferguson MF 8S Baureihe

MF 8S – mehr als nur ein Traktor

Die Einführung der Baureihe MF 8S läutet eine völlig neue Ära für Massey Ferguson ein. Sie bietet ein verbessertes Praxiserlebnis, das die Vorteile der Konnektivität und intelligenter Landwirtschaftstechnologien beinhaltet. Um den Anforderungen einer modernen, nachhaltigen Landwirtschaft gerecht zu werden, kombiniert Massey Ferguson modernste Maschinen mit einem umfassenden Angebot an voll vernetzten Services und Zusatzleistungen, die den Kunden dabei helfen, ihre Betriebe effektiver zu führen.

Die Baureihe MF 8S wurde von Praktikern für Praktiker entwickelt. Nach siebenjährigen Tests rund um den Globus und ausführlichen Kundenbefragungen liefert die Baureihe MF 8S genau das, was sich Landwirte und Lohnunternehmer wünschen. Während sie mit hervorragenden Spezifikationen ausgestattet ist, bietet sie gleichzeitig ein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis. „Unser visionäres Konzept MF NEXT, das erstmals auf der Agritechnica 2019 vorgestellt wurde, ist jetzt Realität“, sagt Thierry Lhotte, Vice President & Managing Director Massey Ferguson, Europa & Nahost.

Es gibt vier völlig neue MF 8S Traktormodelle, die sich alle durch die einzigartige „Protect-U“-Kabinen-/Motorinstallation und ein radikales Neo-Retro-Design auszeichnen. Aufgebaut auf einem Radstand von 3,05 m bieten sie maximale Leistung von 205 bis 265 PS sowie zusätzliche 20 PS Boost, aus dem Engine Power Management (EPM).
Gleichzeitig führt Massey Ferguson eine neue, einfache Nummerierung ein. Nehmen wir als Beispiel das Modell MF 8S.265: Die 8 steht für die Baureihe, das S für die Spezifikationsstufe und die letzten drei Ziffern für die maximale Leistung.

Massey Ferguson MF 8S Spezifikationen

Baureihe MF 8S – Eckdaten

  • Eine völlig neue Kabine mit 3,4 m³ Volumen. Mit ihrer einzigartigen Form und der Vier-Säulen-Konstruktion hat diese Kabine eine unvergleichliche Sicht. Sie bietet ein neues Niveau an Raum, Komfort, Bedienelementen und Anschlussmöglichkeiten.
  • Das „Protect-U“-Design reduziert Lärm, Hitze und Vibrationen und ermöglicht es, einen sauberen und kühlen Luftstrom von hinten anzusaugen und dem Motorluftfilter zuzuführen. Diese Kabine ist in Bezug auf den Geräuschpegel als eine der besten auf dem Markt positioniert.
  • Optimale Kontrolle und intelligente Maschinenbedienung werden durch das digitale und intuitive Armaturenbrett „MF vDisplay“, das Datatronic 5-Terminal und einen neuen, umfassenden MultiPad-Fahrhebel mit „Control Center“-Armlehne gewährleistet.
  • Mit der Baureihe MF 8S stehen zwei völlig neue und effiziente Getriebe zur Auswahl, die maximale Leistung auf den Boden bringen und gleichzeitig die Leistungsverluste um 26 % reduzieren und den Kraftstoffverbrauch um bis zu 10 % senken.
  • Das neue Dyna E-Power Doppelkupplungsgetriebe kombiniert die Vorteile der heute verfügbaren Technologien: das Gefühl eines CVT und die Effizienz eines direkt mechanisch angetriebenen Getriebes. Alternativ bietet das neue, supereffiziente Dyna-7 Semi-Powershift jetzt 28 Vorwärts- und Rückwärtsgänge.
  • Eine neue Hinterachse verbessert die Effizienz und Vielseitigkeit. Mit bis zu 10 % mehr Zugkraft und 20 % mehr hydraulischer Leistung ermöglicht sie den Einsatz von größeren, produktiveren Arbeitsgeräten und Maschinen.
  • Der MF 8S wird standardmäßig mit MF Connect Telemetrie und der optionalen Datenübertragungssoftware MF Task Doc geliefert, so dass die Nutzer datenbasierte Managemententscheidungen treffen können, um die Effizienz und Produktivität zu optimieren.
  • Die große Auswahl an exklusiven Ausstattungspaketen und Optionen ermöglicht es dem Eigentümer, seinen Traktor optimal auf seine spezifischen Anforderungen anzupassen.

Komfortkabine kombiniert Komfort, Sicht und Konnektivität

Mit einem Abstand von 24 cm zwischen Fahrerhaus und Motor isoliert das „Protect-U“-Design das Fahrerhaus vollständig gegen Lärm, Hitze und Vibrationen. Mit einem Geräuschpegel von nur 68dB(A) ist sie eine der leisesten auf dem Markt und mit einem Innenraumvolumen von 3,4m³ auch eine der geräumigsten.

Mit einer Glasfläche von 6,6 m² ist es ein heller und angenehmer Arbeitsplatz mit viel Platz und Übersicht. Das Armaturenbrett wird durch das neue digitale „MF vDisplay“-Terminal ersetzt, das an der rechten Säule angebracht ist, befinden sich nur noch das Lenkrad und der Power Control-Hebel vor dem Fahrer, was eine außergewöhnliche Sicht nach vorn über das schlanke, wespentaillierte Chassis ermöglicht.

Der neue hochwertige Sitz ist automatisch luftgefedert, beheizt, belüftet und auch mit einer seitlichen Dämpfung ausgestattet. Selbstverständlich gibt es eine effiziente automatische Klimaanlage, die über 14 Auslässe verfügt. Die mechanische aktive Kabinenfederung erhöht den Komfort der Exclusive-Modelle zusätzlich. Die neue Armlehne des Control Center, die mit dem neuesten, einfach zu bedienenden MultiPad-Hebel ausgestattet ist, ermöglicht eine vollständige Bedienung mit den Fingerspitzen. Dieser ISOBUS-kompatible Hebel steuert alle Traktorfunktionen und enthält einen integrierten Mikro-Joystick zur Steuerung von zwei hydraulischen Ventilen.

Disruptives Design
Die neue Baureihe MF 8S kombiniert radikale Designs mit einem praktischen Zweck. Das markante ‚Neo-Retro‘-Design ist eine Hommage an das Erbe der Marke, veranschaulicht durch eine Neuinterpretation des kultigen MF-grauen Säbelstreifens an der Seite und der Pferdekopf-Silhouette auf der Motorhaube, das auf die Baureihe MF 100 zurückgeht.

Einzigartiger “abgekapselter” Motor

Das unverwechselbare „Protec-U“-Design mit einem Abstand von 24 cm zwischen der Kabine und dem Motor hebt die Baureihe MF 8S von allen anderen Traktoren ab. Neben der Reduzierung von Wärme, Lärm und Vibrationen, die auf die Kabine übertragen werden, verbessert die einzigartige gekapselte Anordnung des Motors die Kühlung und Leistung. Die Luft, die aus der Mitte des Traktors hinter dem Motor angesaugt wird, ist sauberer als die aus der Standardposition. Diese saubere Luft trägt dazu bei, die Belastung des Hauptluftfilters zu verringern und gleichzeitig die Motorleistung zu optimieren. Diese innovative Konstruktion verbessert die Zugänglichkeit auch für die Reinigung der Kühler erheblich.

Hohe Leistung und Effizienz

AGCO Power 6-Zylinder-Motoren mit 7,4-Liter Hubraum der neuesten Abgasstufe 5 entsprechend, liefern mehr Kraft, Drehmoment und Leistung bei niedrigen Drehzahlen und senken so die Betriebskosten. Die unkomplizierte All-In-One-Abgas-Nachbehandlungstechnologie von Massey Ferguson, sowie die automatische Ventilspieleinstellung, die beide wartungsfrei sind, tragen weiter zur Senkung der Betriebskosten bei. Die robusten Motoren entwickeln 205 bis 265 PS, wobei das Engine Power Management (EPM) zusätzliche 20 PS für Transport-, Zapfwellen- und Hydraulikanwendungen bereitstellt. Die maximale Leistung wird bereits bei 1.000 Umdrehungen pro Minute erzeugt und ist bis 1.500 Umdrehungen pro Minute konstant – dies sorgt für hohe Leistung bei niedrigen Motordrehzahlen, wodurch der Kraftstoffverbrauch um 10% und der Lärm um bis zu 6dB(A) gesenkt werden.

Neue hocheffiziente, einfach zu bedienende Getriebe

Mit der Einführung der Baureihe MF 8S stellt Massey Ferguson die nächste Generation hocheffizienter Getriebetechnologie vor. Das Dyna E-Power-Doppelkupplungsgetriebe verbindet die Vorteile eines stufenlosen Getriebes (Continuously Variable Transmission, CVT) mit der Fähigkeit, Leistung so effizient wie ein mechanisches Getriebe zu übertragen. Diese neue Generation reduziert die Leistungsverluste gegenüber dem Vorgängermodell MF 7700 S Dyna-6 noch weiter, und zwar um bis zu 26% bei höheren Geschwindigkeiten, was zu Kraftstoffeinsparungen von bis zu 10% führt. Dyna E-Power bietet mehr als nur eine vollständige Lastschaltung, denn es nutzt die Technologie der Doppelkupplung für das Schalten der Gruppen und ermöglicht so vorausschauendes und nahtloses Schalten.

Es bietet vier Gruppen mit je sieben Lastschaltstufen, mit Halbüberlappungen, die ideal für die Maximierung der Leistung im Feld und auf der Straße ausgelegt sind. Vollautomatisch oder manuell über Knöpfe am MultiPad- oder Power Control-Hebel bedienbar, ist es auch möglich, die Aggressivität und Schnelligkeit der vollautomatischen Schaltvorgänge an die Arbeit und die Bedingungen anzupassen. Die Gangwechsel erfolgen nahtlos, sanft und effizient mit nur 9 % Gangunterschied zwischen den einzelnen Geschwindigkeiten bei Feldarbeiten von 5 km/h bis 20 km/h. Um die Kraftstoffeffizienz weiter zu verbessern, den Geräuschpegel zu senken und den Komfort zu erhöhen, werden die Höchstgeschwindigkeiten bei sehr niedrigen Motordrehzahlen erreicht. 50 km/h (wo zulässig) werden bei 1.500 U/min erreicht, während 40 km/h nur 1.200 U/min benötigen. Alternativ können sich die Kunden für das neue Dyna-7-Lastschaltgetriebe entscheiden, das die neueste Entwicklung des bekannten und zuverlässigen Dyna-6 ist, mit der gleichen einfachen Bedienung. Dieses bietet nicht nur eine zusätzliche Lastschaltgruppe und weicheres Schalten, sondern ist bei gleicher Motorleistung im Feldeinsatz auch 10 % effizienter als das Dyna-6. Dyna-7 bietet eine einfache und effiziente Bedienung von insgesamt 28 Vorwärts- und Rückwärtsgängen in vier Gruppen mit je sieben Lastschaltstufen. Dieses kostengünstige Getriebe bietet eine reibungslose und intuitive Bedienung im manuellen Modus oder kann sogar vollautomatisch betrieben werden. Für diejenigen, die den Komfort und die Steuerung eines stufenlosen Getriebes (CVT) bevorzugen, wird das MF Getriebe Dyna-VT künftig auch für die Baureihe MF 8S erhältlich sein.

Mehr Produktivität
Die Massey Ferguson-Traktoren der Baureihe MF 8S basieren auf einem Radstand von 3,05 m, der für Stabilität und verbesserte Traktion bei der Arbeit mit breiten, anspruchsvollen Arbeitsgeräten sorgt und bis zu fast 10 % mehr Zugkraft bietet. Die Kraft wird durch eine neue, immens starke Hinterachse effizient auf den Boden übertragen, mit Flansch- oder Steckachsen für alle Arbeiten.
Zu den neuen Radspezifikationen gehört jetzt die Möglichkeit, Hinterreifen mit einem Durchmesser von bis zu 2,05 m zu montieren, einschließlich der brandneuen Option VF650/75 R42 Trelleborg TM1000 PT. Die Traktoren behalten die bewährte, serienmäßig gefederte Vorderachse. Sie sorgt für einen engen Wenderadius von 5,7 m.
Die max. Hubkraft des Hechkrafthebers wurde um 7% auf 10.000 kg erhöht, und mit der leistungsstarken neuen Hydraulik können diese Traktoren große, breitere Arbeitsgeräte betreiben.
Ein Load-Sensing-Hydrauliksystem mit bis zu 150 l/min ist Standard. Optional ist ein Durchfluss von 205 l/min erhältlich.
Es können bis zu fünf elektronische Hecksteuerventile spezifiziert werden. Alle Modelle sind serienmäßig mit vier Zapfwellengeschwindigkeiten ausgestattet und bieten die Wahl zwischen 540, 540 ECO, 1.000 oder 1.000 ECO. Ein neues, vollständig in den Traktor integriertes Fronthubwerk mit einer Kraft von 4.800 kg ist optional mit einer ISOBUS-Steckdose erhältlich.

Linktipp: MF 8S ansehen und entdecken

Pressebericht: Austro Diesel GmbH

Landwirt.com Händler
Händlersuche
Händleranmeldung
Mediadaten

Landwirt.com User
Einloggen

Hilfe/Kontakt

Landwirt.com GmbH, your marketplace
Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr – Druck- und Satzfehler vorbehalten.
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.